Unser Sortiment

WONDERLAND AG -Ein partizipatives Theaterprojekt nach Motiven aus Alice im Wunderland

Die Wonderland AG ist ein theaterpädagogisches Angebot und theatrales Begegnungsprojekt, innerhalb dessen sich alle Beteiligten mit den vielfältigen Themen der Geschichten „Alice im Wunderland“ und „Alice hinter den Spiegeln“ von Lewis Carrol auseinandersetzen. Wir erforschen mit Jugendlichen, wie die Geschichten und Themen der Alice-Romane eine neue Sichtweise auf ihr eigenes Leben, auf das ihres Gegenübers und ihre Umwelt ermöglichen können. Wer bin ich? Wer bist du? Was ist „normal“? Was ver-rückt? Was ist mir fremd und warum? Durch welche „Brille“ betrachte und bewerte ich meine Umwelt? Wie entstehen Missverständnisse? Wann gerate ich ins Staunen? Worüber wundere ich mich? Was ist für mich ein Wunder? Wann fühle ich mich im „Wunderland“? Wie fühlt es sich an, wenn alles, was ich kenne auf den Kopf gestellt wird? Was ist mein persönlicher Kaninchenbau, in den ich dem Alltag entfliehe? Spiel mit Identität, mit Zeit und Raum, Begrifflichkeiten – die Perspektiven verrücken und feststellen, dass alles auch ganz anders sein kann. All dies sind Themen, die in der Wonderland AG künstlerisch verhandelt werden – und zahlreiche mehr. Dieses Projekt wurde bereits mit Schülerinnen und Schülern aus Berlin-Neukölln durchgeführt und mit öffentlichen Aufführungen und Performances abgeschlossen.. Gefördert wurde das Projekt durch das Programm “JEP-jung, engagiert, phantasiebegabt” des Bundesförderprogramms “Kultur macht stark”. Es kann für verschiedene Formate und Zielgruppen angefragt werden.

DER SPRACHRAUM- ein Begegnungsprojekt

Ein theaterpädagogisches Angebot für Schülerinnen und Schüler der Willkommens- und Regelklassen mit Fokus auf dem Thema „Sprache“. „Wo überall finden wir Sprache? Was lässt sich nicht übersetzen? Welche Wörter fehlen uns/ würden wir gerne mehr hören? Ab wann ist etwas Sprache? Was spricht mein Körper? Was ist dein Lieblingswort? Wie fühlt sich eine andere Sprache an? Was irritiert mich? Welche Redewendungen haben wir? Wann hast du das letzte Mal jemanden nicht verstanden und warum? “ - diese und andere Fragen verfolgen wir mit künstlerischen Mitteln des Theaters und entwickeln gemeinsam mit den Kindern/ Jugendlichen ein Stück. Am Ende steht eine theatrale Präsentation, die je nach Zeitformat öffentlich oder intern stattfindet, aus der alle Beteiligten gestärkt und verbunden hervorgehen – und eine neue Perspektive auf sich selbst und die anderen gewonnen haben.

Bald im Sortiment

Wenn ihr ein Thema habt, dass mit einer Gruppe künstlerisch erforschen möchtet, oder einen Ort habt, den ihr gern bespielen würdet, kommt gern auf uns zu. Wir entwickeln Konzepte, Ideen, gemeinsame Formate für Projekte und Workshops.